04.01.2013

Erneute Auszeichnung für den Sportverein Kripp PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB

Im Jahr 2010 wurde dem SVK zum ersten Mal das Qualitätssiegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB für das Angebot „Rücken-Fit“ verliehen. Die 1. Vorsitzende des Vereins, Bianca Schmitt, überreichte damals den vier Übungsleiterinnen die Urkunden mit der Auszeichnung „PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB (siehe Bild).

Dieser Pluspunkt Gesundheit.DTB des Deutschen Turner-Bundes ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssportangebote im Verein, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen. Die Gültigkeit beträgt zwei Jahre und kann dann durch die erfolgreiche Teilnahme an Weiterbildungen für zwei weitere Jahre verlängert werden. An den Weiterbildungen nahmen Alexandra Fröbus (die erfreulicherweise seit kurzem wieder für den SV tätig ist), Dagmar Koep, Eva Ockenfels und Carmen Tempel teil, so dass der SV ein zweites mal mit qualifizierten Übungsleiterinnen überzeugen kann und das Qualitätssiegel für zwei weitere Jahre erhielt.

Dieses Qualitätssiegel soll den Vereinen helfen, nach außen deutlich zu machen, dass sie über qualitativ hochwertige Angebote im Gesundheitssport verfügen. Seit 2000 gibt es zusammen mit dem Deutschen Turner-Bund, dem Deutschen Olympischen Sportbund und der Bundesärztekammer die Dachmarke SPORT PRO GESUNDHEIT.

Alle PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB-Präventionsangebote sind auch mit dem Siegel SPORT PRO GESUNDHEIT ausgezeichnet. Das Ziel dieser Qualitätssiegel ist es, die Qualität von Gesundheitssportangeboten im Verein langfristig zu sichern.

Der Sportverein möchte damit den Kripper Bürgern & Bürgerinnen signalisieren, dass auch im Sportverein Wert auf qualifizierte Übungsleiter/innen gelegt wird.

Auch für das Jahr 2013 ist ein „Rückenkurs“ geplant. Dieser Kurs wird aufgrund der Qualifizierung und der fachlichen Kompetenz der Übungsleiterinnen sowie der Verleihung des Qualitätssiegels PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB von den meisten Krankenkassen anerkannt und gefördert. Er findet einmal wöchentlich an 10 aufeinander folgenden Terminen statt.

Bitte beachten Sie auch unser aktuelles Kursprogramm auf unserer Homepage www.sv-kripp.de (Abteilungen, Fitness). Neu- und Wiedereinsteiger sind recht herzlich eingeladen zu schnuppern. Wir freuen uns auf Sie!